• 6.png

Aktuelles


Schnelle Reaktionen auf politische und gesellschaftliche Ereignisse sind eine unserer Stärken.

Hier informieren wir Sie über wichtige Meldungen und aktuelle Veranstaltungen.

 
 
 
Enghuber Kumpf Angermeier 2023 04 06
 
 

Wechsel an der Spitze der CSU-Fraktion im Kreistag

Stefan Kumpf folgt auf Klaus Angermeier

Neuburg-Schrobenhausen

Da Klaus Angermeier aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzertreten möchte, sein Kreistagsmandat zum 30. April aufgibt und sich bis zur nächsten Kommunalwahl voll auf seine Aufgaben als Bürgermeister der Gemeinde Aresing konzentrieren will, musste die CSU-Kreistagsfraktion der Hälfte der Kommunalwahlperiode einen neuen Fraktionsvorsitzenden wählen. Auch in einigen Ausschüssen wird es Veränderungen geben.

Einstimmige Wahl des neuen Vorsitzenden

Das Ausscheiden ihres bisherigen Fraktionsvorsitzenden bedauerten alle Fraktionsmitglieder zutiefst. „Klaus hat unsere Fraktion hervorragend geführt und nach außen vertreten. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet“, fasst CSU Kreisvorsitzender Matthias Enghuber, MdL die Stimmung im Gremium zusammen. Die Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden verlief einstimmig und ohne Gegenkandidaten. Alle CSU-Kreisräte wählten Stefan Kumpf zu ihrem neuen Vorsitzenden. Kumpf ist Bürgermeister der Gemeinde Karlskron, Mitglied im Donaumoos-Zweckverband, im Vorstand der Stiftung Donaumoos und damit bereits seit Jahren intensiv mit der Kreispolitik befasst.

Änderungen in den Ausschüssen

Durch den Rücktritt von Klaus Angermeier ergeben sich auch Änderungen in der Besetzung der Ausschüsse. Die CSU wird dem Kreistag vorschlagen, dass Stefan Kumpf Klaus Angermeier auch als Mitglied im Kreisausschuss beerbt. Im Bauausschuss soll künftig Gerhard Winter, der bisher als Stellvertreter fungierte, als ordentliches Mitglied vertreten sein und im Verhinderungsfall von Rupert Omasreiter vertreten werden. Auch den Stellvertreterposten im Personal- und Organisationsausschuss soll nach dem Votum der Fraktion künftig Stefan Kumpf übernehmen.

Abschied in der nächsten Kreistagssitzung

Noch einmal wird Klaus Angermeier als aktiver Kreisrat an einer Kreistagssitzung teilnehmen. Mit der Sitzung am 27. April verabschiedet er sich dann aus dem Gremium. „Als Bürgermeister bleibe ich dem CSU-Kreisverband und der Kreispolitik natürlich weiterhin erhalten – nur von einer anderen Warte aus“, tröstete der scheidende Fraktionsvorsitzende zu seinen Fraktionskollegen.

Matthias Enghuber, MdL

CSU Kreisvorsitzender

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
.

 
 
269728775 1339242053196404 5263120222829188 n 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74, Oberst Gordon Schnitger, und der Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber (CSU) haben sich anlässlich des ausklingenden Jahres zu einem Austausch getroffen. Sie diskutierten unter anderem die Aufarbeitung der PFC-Problematik sowie die Optimierung des Flugbetriebs, um die Belange der Bevölkerung bestmöglich zu berücksichtigen.
Oberst Schnitger bedankte sich im Namen des gesamten Geschwaders bei Enghuber für die politische Unterstützung und überreichte den neuesten Band der Geschwader-Chronik, in dem die Jahre 2011 bis 2021 dargestellt werden.

 
 

267201370 7330702180288752 7010331350783907847 n 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch Reinhard Brandl! Er wird Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Digitales. Ein Mann von Fach für eine spannende Aufgabe. Auch dem Verteidigungsausschuss bleibt er erhalten - ein wichtiges Zeichen für die Region!
 
 
 
 
264231269 1330939647359978 2183096706191934182 n

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Heute endet nach 41 Jahren die aktive Zeit Horst Seehofers in der Politik. Er war als Bundestagsabgeordneter unserer Region maßgeblich für den Ausbau der B16, die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die gute wirtschaftliche Entwicklung verantwortlich. Als Bayerischer Ministerpräsident, Gesundheits-, Landwirtschafts- und Innenminister auf Bundesebene hat er Politik für Bayern und Deutschland in der ersten Reihe mitgestaltet. In all den Jahren ist er immer „bei den Leuten“ geblieben, war für alle ansprechbar und hat die Anliegen jedes Bürgers genauso wichtig genommen wie die großen Leitlinien. Sein politischer Kompass ist wegweisend für uns. Danke Horst Seehofer und alles Gute für die Zukunft!